Das CarLoft Hotel besitzt insgesamt sieben Obergeschosse sowie eine Teilunterkellerung für die Technikanlagen. Die vertikale Erschlie­ßung des Gebäudes erfolgt über mehrere Treppenhäuser und Fahrstuhlschächte. Als Besonderheit sind an der Süd- u. Nordseite insgesamt vier CarLifte angeordnet, welche über Isolierele­mente vom Gebäude thermisch entkoppelt werden. Alle Decken werden als Stahlbe­tonkonstruktion geplant und sind je nach ihren Randbedingungen ein- oder zwei­achsig gespannt. Als Auflager der Decken dienen massive Wände und Stützen aus Stahlbeton. Im Dachgeschoss sind De­ckenspannweiten von bis zu 10 m geplant. Zur Vermeidung großer Deckenstärken und zur Begrenzung der Verformungen werden Unterzüge eingebaut. Das Baugrundstück wird von einer Starkstromtrasse durchquert. Im Bereich der Durchfahrt sind deshalb aufwendige Abfangungen mit Unterzügen und wandartigen Trägern notwendig. Die konzentrierten Lasten werden in diesem Be­reich über Verbundstützen abgetragen. Der nicht unterkellerte Bereich wird tiefge­gründet. Die Lasten aus dem Gebäude wer­den über Pfahlkopfbalken auf entsprechende Bohrpfähle verteilt. Zwischen den Pfahlkopf­balken wird eine tragende Bodenplatte ausgebildet. Die tieferliegenden, unterkel­lerten Bereiche werden über eine tragende Bodenplatte flach gegründet.